Andalusierzucht Haller
 Fineza HAL Fineza HAL Fineza HAL
Kontakt | Impressum
Andalusierzucht Haller
Gusta HAL
Posada Vista
Fineza HAL
Quitasueños Vista
Maravilla HAL
YAD Herreria

FINEZA HAL von Utrerano VII aus der Estrella XXI (Campéona de Alemania) wurde am 4. Juni 2009 geboren und ist das Ebenbild ihres Vaters- wobei sie auch ihre Mutter nicht verleugnen kann. Zweifellos ist dieser Hengst (Züchter: Bohorquez) einer der derzeit besten Vererber in Spanien. Utrerano VII wurde mehrfach auf Zuchtschauen prämiert und kann nicht nur die zweite Körstufe (Calificado) aufweisen, sondern ist einer von 4 Elitehengsten weltweit. Er ist ein typ- und temperamtentvoller Brauner mit einem phantastischen Bewegungspotential. Man muß dieses Pferd einfach lieben!

Sein erfolgreichster Sohn ist das Olympiapferd Fuego de Cardenas, der bereits bei den WEG Kentucky 2010 ganz vorne dabei war und in London als 'weißer Totilas' betitelt wurde. Ein spanischer Hengst an der Weltspitze- und wir haben eine Schwester von ihm. Wie stolz wir darauf sind, kann man sich leicht denken und dass Fineza ihrer Verwandtschaft auch alle Ehre macht, freut uns umso mehr:

Fineza ist eine barocke, bewegungsstarke Stute mit einem Stockmaß von ca. 1,60 m, die in puncto Potenzial und Arbeitseinstellung ihrem Bruder absolut das Wasser reichen kann. Ihre starke Ausstrahlung, Noblesse und der eindeutig iberische Typ machen sie zur Diva unserer Zucht. Eine charmante Persönlichkeit, die sehr genau weiß, wie man die Blicke auf sich zieht. FINEZA HAL ist professionell geritten und gefahren. Sie erweist sich als überaus fleißig, eifrig und rittig mit viel Vorwärts, ist klug und steht fein an den Hilfen.

https://www.youtube.com/watch?v=0GhhABDdZUo

https://www.youtube.com/watch?v=2jcEq8yniE8

https://www.youtube.com/watch?v=3Yp9OB9BU3o

Auch im Gelände macht sie Spaß, ist unerschrocken und gibt sich große Mühe, stets zu gefallen.

Als mischerbiger Schimmel mit der begehrten Grundfarbe 'goldfalbe' ist sie in der Lage, auch Falbfohlen (engl. 'dun') zu bringen, außerdem trägt sie das Fuchsgen. Finezas Genkombination lautet GgEeAADd, was sie für die Zucht natürlich kostbar macht. 

FINEZA HAL brachte uns bisher zwei außergewöhnlich gute Fohlen: die 'goldene' Maravilla HAL von GUMIEL (2013) sowie den 'bronzenen' FINOU von DICTADOR XXVI (2015).  

Wir haben uns entschieden, Fineza in fördernde Hände zu verkaufen und einen ihrer Nachkommen für die Weiterentwicklung unserer Zucht zu behalten. Wir haben für sie eine sensible, feinfühlige Reiterin mit sportlichen Ambitionen gefunden. 2017 gewann FINEZA HAL den Köln Cup, was uns natürlich sehr stolz macht.

Bei Interesse an ihrer Nachzucht rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-mail.

 

 

 

 

UTRERANO VII und FINEZA HAL